Okt. 2022

Einstimmiger Satzungsbeschluss für 2,3 Megawatt Solarpark Utzedel

Im Norden des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte kam es nach Abwägung aller öffentlichen und privaten Belange durch den Gemeinderat Utzedel in diesem Monat zum einstimmigen Satzungsbeschluss für unseren im Planungsstadium befindlichen Solarpark.

Den Grundstein dafür haben wir bereits im Juni letzten Jahres gelegt. Unsere damalige Informationsveranstaltung zum Bauvorhaben fand bei den Einwohnern von Utzedel regen Anklang. Denn durch die Errichtung des Solarparks profitiert neben dem Klimaschutz auch die gesamte Gemeinde. Positiv beeinflussen könnte hier zukünftig z.B. der Sitz der Betreibergesellschaft des Solarparks in der Standortgemeinde sowie die damit einhergehende 100%ige Gewerbesteuereinnahme. Die Errichtung des Solarparks Utzedel ist auf einer Fläche von 3 ha nördlich der Gemeinde geplant. Insgesamt wäre der Solarpark bei einer Leistung von 2,3 Megawatt in der Lage, jährlich rund 2,4 Millionen kWh Solarstrom zu erzeugen.

Axel Czoski, Projektentwickler der securenergy, erläutert: „Das Amt reicht nun die Verfahrensakte im Landkreis ein. Nach dem Inkrafttreten widmen wir uns zügig dem Antrag auf Genehmigungsfreistellung. Wir sind sehr optimistisch, bereits im ersten Quartal 2023 die Baugenehmigung für dieses Projekt zu erwirken.“

Mit erfolgreicher Inbetriebnahme können zukünftig jährlich 1.900 bis 2.200 Tonnen CO₂-Emissionen vermieden und ca. 680 3-4 Personen-Haushalte pro Jahr mit Solarstrom versorgt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner