1,5 Megawatt PV-Aufdachanlage in Wulkau fertiggestellt

Jan. 2023

PV-Aufdachanlage Frankenförde wächst auf 3,3 Megawatt mit Fertigstellung des vierten Bauabschnittes

Unsere PV-Dachanlage Frankenförde im Landkreis Teltow-Fläming besteht aus insgesamt vier Bauabschnitten. Bereits im Jahr 2018 begannen wir mit dem Bau der ersten Abschnitte.

Für den nunmehr vierten Bauabschnitt unseres bisher größten PV-Aufdachprojektes bedurfte es einer speziellen Lösung, um die über 10.000 qm Dachfläche mit rund 4.500 Solarmodulen einzudecken und eine Gesamtleistung von rund 1,9 Megawatt zu erreichen. In Zusammenarbeit mit unserem Partner Aerocompact haben wir uns gemeinsam der statisch anspruchsvollen Herausforderung angenommen und mit dem speziell für Sandwichdächer entwickelten Montagesystem ein bislang in dieser Größenordnung noch nicht durchgeführtes Konzept realisiert.

Mit einer Gesamtleistung von 3,3 Megawatt bildet das Projekt Frankenförde den Kern des noch weiter auszubauenden Energiestandortes. „Mit der Planung weiterer Solarparks schaffen wir hier langfristig ein totales Energiekonzept mit der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien, sozusagen eine klimaneutrale Energielandschaft“, erläutert Projektleiter Johann Egger, securenergy GmbH. Möglich macht dies vor allem das langjährige Vertrauen der Landwirte, welches uns innerhalb der Entwicklung und Realisierung der bisherigen Bauabschnitte entgegengebracht worden ist.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gut sich die beiden Solar-Spektren Aufdach und Freifläche mit Unterstützung unserer Landwirte, die zumeist sowohl große Dächer als auch Freiflächen besitzen, miteinander vereinen lassen. Die Potenziale können so innerhalb einer Gemeinde nachhaltig genutzt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner