Nov. 2021

3,5 Megawatt Solarpark Hödingen in Planung

Der im Planungsstadium befindliche Solarpark Hödingen liegt nördlich der Ortschaft selbst, ein Ortsteil der Stadt Oebisfelde-Weferlingen im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt, und grenzt westlich an die Bahnstrecke. Für die Fläche des Solarparks ist eine Förderung im EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) 2021 festgelegt, da sich diese im 200-Meter-Seitenstreifen einer Bahntrasse befindet.

Dies und weitere spannende Projektinhalte konnte Axel Czoski, Projektentwickler der securenergy solutions AG, dem Bau- und Vergabeausschuss der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen bereits ausführlich vor Ort vorstellen. Dieser sprach sich bereits positiv zu den derzeitigen Planungen aus.

Sollte nun auch der Stadtrat die Pläne zum Solarpark Hödingen bejahen, so könnten zukünftig jährlich rund 3,7 Millionen kWh Grünstrom erzeugt und damit aller Voraussicht nach pro Jahr 1.031 3-4 Personen-Haushalte versorgt werden. Auch die Gemeinde würde u.a. durch eine Gewerbesteuereinnahme von 100% profitieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner