1,5 Megawatt PV-Aufdachanlage in Wulkau fertiggestellt

Mrz. 2023

Gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung in Schmergow/Krielow für 160 MW Solarpark

 

Nach einem langen Gestaltungs- und Vorbereitungsmarathon kam es nun zu einer gemeinschaftlichen Vertragsunterzeichnung vor Ort. Alle Eigentümer sowie Horst Bosch Projektentwickler und unser Vorstand Holger Stabernack waren bei diesem wichtigen Ereignis anwesend.

Im Oktober letzten Jahres kam es zum Aufstellungsbeschluss unserer geplanten Solarparks im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Krielow mit geplanten 5 MW und Schmergow mit geplanten 160 MW.  Mit einer Gesamtleistung von 165 Megawatt können diese zukünftig jährlich ca. 50.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Jährlich können dabei rund 6,1 Millionen kWh erzeugt und bis zu 145.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.

Im April 2023 stellte die Gemeinde Groß Kreutz die Voranfrage auf Zustimmung zu dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarpark Schmergow und Krielow“ innerhalb des Landschaftsschutzgebietes „Brandenburger Osthavelniederung“ bei dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Derzeit wird der Antrag bearbeitet und liegt den zuständigen Fachabteilungen zur Prüfung vor.

Zudem hat das Land Brandenburg sich nun entschieden, künftig auch Landschaftsschutzgebiete für PV-Anlagen zu öffnen, was nicht nur unsere geplanten Projekte vor Ort, sondern auch die Energiewende vorantreibt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner