Jul. 2021

Womöglich größter Solarpark im Landkreis Lüneburg

Die Planungen für den rund 30 Megawatt Solarpark Boitze begannen bereits im Oktober des letzten Jahres. Seitdem ist viel passiert. Im Juli 2021 war Yvonne Strzys, Prokuristin und Projektleiterin der securenergy solutions AG, vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sowie den Mitgliedern des Boitzer Rates, um unser Projektvorhaben vorzustellen und den offenen Dialog zu suchen.

Hierbei wurden viele Fragen der Bürger direkt geklärt. So werden für den Anschluss des Solarparks beispielsweise keine neuen Freileitungen verlegt. Der Anschluss wird technisch mittels Erdkabel im Mittelspannungsbereich realisiert, also genau wie es auch für ortsübliche Trafostationen gemacht wird.

Die Planfläche befindet sich im Naturpark Elbhöhen-Wendland in Niedersachsen, kann sich aber vollkommen im Landschaftsbild integrieren lassen. So kann beispielsweise eine heimische Hecke als Sichtschutz gepflanzt werden. Dies und noch weiteres erläuterte Yvonne Strzys innerhalb der Projektvorstellung.

Der Antrag auf Einleitung eines Bebauungsplans ist gestellt, worüber der Rat nun zu entscheiden hat. Das Projekt könnte mit Zustimmung zukünftig ca. 10.500 4-Personen-Haushalte pro Jahr mit elektrischer Energie versorgen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner